Fordern und Fördern
Lernen ist immer verbunden mit individueller Förderung und Forderung
An der Grundschule Königshof ist uns eine möglichst individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler wichtig.
Daher wurde in Kooperation mit den Förderschullehrkräften ein Forder- und Förderkonzept erstellt und ein spezieller Raum eingerichtet.
In diesem Raum arbeiten die Förderschullehrkräfte mit einzelnen Kindern oder in Kleingruppen unterrichtsbegleitend beziehungsweise individuell fördernd.
Zur Förderung stehen sowohl digitale Materialien wie unter anderem Lernsoftware, Smartboard und Laptop als auch bewährte Fördermaterialien (unter anderem: Rechenschieber, Steckwürfel, Rechengeld, Dienes Material, Bildkarten, Karteisysteme) zur Verfügung.
Darüber hinaus steht in den einzelnen Jahrgangsstufen umfangreiches Differenzierungsmaterial angepasst an die jeweilige Klassenstufe zur Verfügung. Die Medien und Fördermaterialien werden regelmäßig ergänzt und angepasst.
Zur Unterstützung der einzelnen Klassen stehen pro Woche zwei Förderschullehrerstunden zur Verfügung (Sonderpädagogische Grundversorgung der Grundschulen). Diese 2 Stunden werden je nach Bedarf zur Kleingruppenförderung oder im Klassenverband genutzt.
Die individuelle Lernentwicklung begleitend werden in Absprache zwischen Regelschul- und Förderschullehrkräften persönliche Forder- und Förderpläne erstellt und in Kooperation mit den Erziehungsberechtigten prozessbegleitend evaluiert.
Regelmäßig werden für leistungsstarke Kinder in allen jahrgängen Förderkurs mit besonders anspruchsvollen Aufgaben durchgeführt.
Oft finden diese Kurse nachmittags online statt.
Die nächsten Kurse online Mathematik- Forderkurse finden
am 24.10.2024, 07.11.2024, 21.11.2024
von 16.00- 16.45 Uhr
statt.
Weitere Termine folgen.
Bei Kindern mit langanhaltendem und erhöhten Förderbedarf kann die Schule eine Überprüfung auf einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in Erwägung ziehen und ein Überprüfungsverfahren einleiten.
Eine derartige Überprüfung kann in den Förderschwerpunkten Lernen, geistige Entwicklung, körperlich motorische Entwicklung, Sehen, Hören und emotional soziale Entwicklung erfolgen. Zweck dieser Überprüfung ist es, das jeweilige Kind möglichst passgenau in seinem Lernen und seiner Entwicklung zu unterstützen.
Ansprechbarkeit der Forder- bzw. Förderschullehrkräfte per E-Mail: