Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

KTW

KTW steht für Kunst, Textil und Werken.

 

Frau Gamper Wilhelms sehr großem Einsatz haben wir einen sehr gut ausgestatteten, ordentlichen und ansprechenden Kreativraum zu verdanken. Sie hat auch den folgenden Bericht geschrieben. Ihre Fotos zeigen, wie schön der Raum ist. Vielen Dank, liebe Frau Gamper-Wilhelm!

 

Im Altbau verfügt die GS Königshof sowohl über einen Werkraum als auch über einen großzügigen Kreativraum.

 

Der Werkraum ist in erster Linie den Holz- und Tonarbeiten vorbehalten. Er verfügt über einige schülergerechte Werkbänke, ausreichend Arbeitstische und Stühle, ein großes Waschbecken mit 4 Wasserhähnen, sowie eine Wandtafel. Im Nebenraum befinden sich die Werkzeugschränke und ein großer Brennofen für die Tonarbeiten. Dank des Fördervereins haben wir ein gutes Sortiment an verschiedenen Tonen und Keramikfarben, so dass im Rahmen des Kunst- und Werkunterrichts vielfältige Arbeiten entstehen können und unsere Schülerinnen und Schüler zahlreiche Techniken kennenlernen und erproben können. Wir initiieren viele Unterrichtsprojekte, die ganz praktisch verschiedene Bereiche des KTW-Unterrichts miteinander verbinden, so z.B. Herstellung und Verwendung des Strickbretts.

 

Eine Besonderheit stellt unser Kreativraum direkt gegenüber dar:

 

Hier ist Platz und Ausstattung für den Kunstunterricht schon vorhanden: Farben, Pinsel, Wasserbecher, Papiere, Pappen, Klebstoffe, Scheren, Unterlagen, Federn, Schmucksteine, Biegeplüsch, Wolle, Bänder und Schnüre, Webrahmen, Glitterkleber, Upcyclingmaterial, Washitape, Playmais, Bügelperlen, Motivstanzer, Frottagefolien, verschiedene Holzkleinteile … und vieles, vieles mehr (deutlich über 100 verschiedene Materialien und Werkzeuge)! Nur noch schnell einen Kittel überziehen und es kann sofort losgehen!

 

Neben Unterrichtsaufgaben können die Kinder ihrer Fantasie und ihrem Einfallsreichtum auch mal freien Lauf lassen. Die Anregung durch andere ist dabei ein wichtiger Lernfaktor. Außerdem stehen Anschauungsobjekte und Bücher zur Inspiration zur Verfügung. Ganz „nebenbei“ lernen die Kinder Wertschätzung für individuell Handgefertigtes, den fachgerechten Einsatz von Material und Werkzeug und natürlich auch das Einhalten von Ordnung.

 

Wir freuen uns außerdem immer darüber, wenn Kinder, Eltern und Lehrkräfte mitdenken und Materialien, die anderswo nicht mehr gebraucht werden uns zur Verfügung stellen. Sprechen Sie uns an!

Bemalung
Schrank
Puppen
Herz aus Knöpfe
Stoffmaterial
Kunstraum
Kunstraum
Kunstraum

Alles steht bereit und wartet!

Ein Sammelsurium an unterschiedlichsten Materialien, Beispielarbeiten, Werkzeugen und tollen Büchern sorgen dafür, dass man schon beim Betreten des Raumes Lust bekommt sofort kreativ loszulegen.

 

Und das machen wir dann auch :-)

Termine

Nächste Veranstaltungen:

30. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

31. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

03. 06. 2024

 

Unsere Programme

 

 

 Menschen 

 

 

Sportfreund

 

Schulobst

 

 

    

 

 

Kontakt aufnehmen

E-Mail

 

Adresse

Unterm Königshof 34
34346 Hann. Münden

Telefon

Tel.: (05541) 31221
Fax: (05541) 953251