Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projektwoche

Jedes Jahr findet an unserer Schule eine Projektwoche statt.  Die Schülerinnen und Schülern dürfen sich nach Interessen jahrgangsübergreifend für die angebotenen Themen entscheiden. Zwei bis vier Stunden am Tag beschäftigen sich die Kinder mit ihrem Projekt. Die restlichen Stunden verbringen sie in der Betreuung bzw. im Klassenverband.

 

Dies letzte Projetwoche stand ganz unter dem Motto "Tanzen". Alle Kinder haben eine Woche lang intensiv an unterschiedlichen Tänzen geprobt und am Ende im Rahmen einer großen Aufführung ihr Können überzeugend präsentiert.

 

Kleiner Spoiler ;-) :   Im Herbst wird getrommelt!

 

Im Jahr zuvor wurden Projekte zum Thema "Natur" angeboten.

Einige Bilder zeigen, was dort unter anderem Tolles gemacht wurde:

 

Wald und Bienen

 

Die Gruppe “Wald und Bienen” ging jeden Tag in den Wald. Die Kinder beschäftigen sich mit den heimischen Pflanzen und Tieren. Einen Tag unterstützte Frau Zander-Platner von Libellula die Lehrerinnen. An einem anderen Tag erzählte der Imker Herr Spellauge den Kindern viel Interessantes über Bienen. Aber es blieb auch viel Zeit zum Spielen, Bauen und Entspannen in der Natur.

Kinder am essen
Kinder beobachten den Himmel
ein Baum

Textilwerkstatt

Tagebuchbericht von Jan, Klasse 4:

 

„Am ersten Tag haben wir ein kleines Tagebuch selber genäht. Dafür haben wir mit einer Nadel in der Mitte des Hefts mit Garn zugenäht. Dann wollten Gino und ich ein Freundschaftsarmband anfangen. Aber das war für uns beide dann doch zu schwer. Später haben wir dann mit Pompon-Tieren angefangen.

 

Am zweiten Tag haben wir eine Tasche mit Stoffmalfarbe aus Sprühdosen besprüht. Danach habe ich meinen Pompon fertig gemacht. Es war ein blauer Dämon. Später haben Gino und ich einen Schrank aus Streichholzschachteln gebaut.

 

Am dritten Tag haben wir die zweite Seite der Tasche besprüht. Außerdem habe ich ein Sockenmonster und einen Tisch aus Eisstielen hergestellt.

 

Am vierten Tag haben wir unsere Tasche mit Frau Gamper-Wilhelm gebügelt, damit die Farbe hält. Meine Tasche war eine Farbbombe. Dann hat mir Leonard mein Kissen an der Nähmaschine fertig genäht. Es ist ein gelbblaues Kissen. Einen Regenbogen-Pompon habe ich auch noch gemacht. Zum Schluss habe ich mit Knete gebastelt.

 

Am vierten Tag haben wir mein Portmonee (Portemonnaie) beendet. Dafür brauche ich Garn, Moosgummi, Nadel, Wäscheklammer und Klettverschlüsse. Mein Portmonee ist schwarzweiß.”

 

Tagebücher von außen

Tagebücher von innen

Es hat Spaß gemacht

Auch Puppen brauchen ein schönes Zuhause

Stricken am Strickbett

Kissen mit der Nähmaschine oder per Hand genäht

Mittelalter

In dem Projekt „“Mittelalter“” drehte sich alles um Burgen, Ritter und Burgfräulein. Jeder Tag begann mit unserem Burgenlied und einem gemeinsamen Thema wie z.B. ”Kräuter im Mittelalter”. Anschließend wurde gebastelt, gebaut und gemalt. So entstanden u.a. Burgen, Schwerter, schmückende Kopfbedeckungen und sogar ein fliegender Drache! Filme und Hörspiele erweiterten unser Wissen über diese spannende Zeit. Für den Abschlusstag bereiteten wir ein Rittermahl zu und genossen unsere ”Ritter Mampf-Waffelburg” und viele weitere Köstlichkeiten an unserer langen Rittertafel. Auf dem Schulhof endete dann mit dem Spiel ”Die Burg brennt” eine ereignisreiche und schöne Projektwoche. Die Burgfräulein und Ritter vom Königshof

 

am Spielen

am Essen

am Nähen

Kinder stehen auf dem Schulhof

 

Kampfsport

Für Kampfsportarten und Selbstbehauptung interessierten sich 20 Kinder, 12Jungen und 8 Mädchen gemischt aus Klasse 1-4.

 

Am Montag besuchte uns die Judosportlerin Melina Scherf und trainierte mit uns Fallübungen, einen Standwurf und einen Bodenhaltegriff. Zum Schluss machte jedes Kind ein Randori (Bodenkampf ) mit seinem Partner.

 

Mittwoch und Freitag bereiteten Tobe-,Rauf,- und Kraftspiele nach Regeln den Kindern viel Spaß.

 

Dienstag und Donnerstag besuchten uns Thomas Kock und Oliver Flöther und zeigten uns, wie man sich bei Übergriffen fremder Leute behaupten kann. Es war spannend zu beobachten, wie selbstbewusst auch eher zurückhaltende Kinder am Ende der Einheit waren.

 

Am Ende des Tages führten die Kinder ein Tagebuch und als Leckerli schauten wir uns den Animationsfilm “Kung FuPanda”an.

Also mir hat’s gefallen und die Gesichter der Kinder sagten dasselbe.              

 

M. Kemna, Projektleiterin

 

Herzlichen Dank an Herrn Thomas Kock von “Fitness und Kampfkunst” für die großartige Unterstützung!

 

Kampfsport

Kampfsport

Kampfsport

Kampfsport

 

Pferde und Ponys

43 Schülerinnen und Schüler wählten das Projekt “Pferde und Ponys”. Die Kinder beschäfigten sich mit den Bedürfnissen der Pferde. Sie lernten die Körpersprache der Pferde und informierten sich für die Fütterung der Pferde. Interessante und lustige Pferdefilme gab es auch zu sehen.

 

Der Höhepunkte der Woche war allerdings der Ausflug zum Ausbildungsstall Duchac. Die Kinder besichtigten die Anlage. Sechs Busse vom Roten Kreuz brachten uns nach Lippoldshausen. Die Ponys Lilly, Toni, Bronco und Casia wurden geputzt und jeder durte eine Runde reiten. Anschließend spielten alle noch gemeinsam auf dem Springplatz und in der Reithalle. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Patricia Duchac für den sehr schönen Vormittag!

 

Papiere

Schülerin reitet einen Pferd

Schülerinnen streicheln einen Pferd

Schülerinnen streicheln einen Pferd

 

Backen und Kochen

In diesem Projekt wurde leckeres Essen gekocht und gebacken. Natürlich durfte alles anschließend auch verspeist werden.

 

Essen

Essen

Essen

 

Essen

Essen

Termine

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

30. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

13. 05. 2024

 

Unsere Programme

 

 

 Menschen 

 

 

Sportfreund

 

Schulobst

 

 

    

 

 

Kontakt aufnehmen

E-Mail

 

Adresse

Unterm Königshof 34
34346 Hann. Münden

Telefon

Tel.: (05541) 31221
Fax: (05541) 953251